Java-Klassenattribute
Im vorherigen Kapitel haben wir im Beispiel den Begriff "Variable" für x verwendet (wie unten gezeigt). Es ist eigentlich ein
Attribut der Klasse. Oder Sie könnten sagen, dass Klassenattribute Variablen innerhalb einer Klasse sind:
Beispiel
Erstellen Sie eine Klasse namens "Main" mit zwei Attributen: x und y:
öffentliche Klasse Haupt {
intx = 5;
int y = 3;
}
Ein anderer Begriff für Klassenattribute ist Felder.
Auf Attribute zugreifen
Sie können auf Attribute zugreifen, indem Sie ein Objekt der Klasse erstellen und die Punktsyntax (.) verwenden:
Das folgende Beispiel erstellt ein Objekt der Main-Klasse mit dem
name myObj. Wir verwenden das x
-Attribut für das Objekt, um seinen Wert zu drucken:
Beispiel
Erstellen Sie ein Objekt namens "myObj" und geben Sie den Wert von x aus:
öffentliche Klasse Haupt {
intx = 5;
public static void main(String[] args) {
Main myObj = new Main();
System.out.println(myObj.x);
}
}
Versuch es selber "
Attribute ändern
Sie können auch Attributwerte ändern:
Beispiel
Setzen Sie den Wert von x auf 40:
öffentliche Klasse Haupt {
intx;
public static void main(String[] args) {
Main myObj = new Main();
myObj.x = 40;
System.out.println(myObj.x);
}
}
Versuch es selber "
Oder überschreiben Sie vorhandene Werte:
Beispiel
Ändern Sie den Wert von x in 25:
öffentliche Klasse Haupt {
intx = 10;
public static void main(String[] args) {
Main myObj = new Main();
myObj.x = 25; // x ist jetzt 25
System.out.println(myObj.x);
}
}
Versuch es selber "
Wenn Sie vorhandene Werte nicht überschreiben möchten, deklarieren Sie das Attribut als final:
Beispiel
öffentliche Klasse Haupt {
letztes int x = 10;
public static void main(String[] args) {
Main myObj = new Main();
myObj.x = 25; // wird einen Fehler generieren: kann einer finalen Variablen keinen Wert zuweisen
System.out.println(myObj.x);
}
}
Versuch es selber "
Das letzte Schlüsselwort ist nützlich, wenn eine Variable immer denselben Wert speichern soll, wie z. B. PI (3.14159...).
Das letzte Schlüsselwort wird "Modifikator" genannt. Mehr dazu erfahren Sie im Kapitel Java Modifiers.
Mehrere Objekte
Wenn Sie mehrere Objekte einer Klasse erstellen, können Sie die Attributwerte in einem Objekt ändern, ohne die Attributwerte im anderen zu beeinflussen:
Beispiel
Ändern Sie den Wert von x auf 25 in myObj2 und lassen Sie x in myObj1 unverändert:
öffentliche Klasse Haupt {
intx = 5;
public static void main(String[] args) {
Main myObj1 = new Main(); // Objekt 1
Main myObj2 = new Main(); // Objekt 2
myObj2.x = 25;
System.out.println(myObj1.x); // Ausgänge 5
System.out.println(myObj2.x); // Ausgänge 25
}
}
Versuch es selber "
Mehrere Attribute
Sie können beliebig viele Attribute angeben:
Beispiel
öffentliche Klasse Haupt {
String fname = "John";
String lname = "Doe";
int-Alter = 24;
public static void main(String[] args) {
Main myObj = new Main();
System.out.println("Name: " + myObj.fname + " " + myObj.lname);
System.out.println("Alter: " + myObj.age);
}
}
Versuch es selber "
Im nächsten Kapitel erfahren Sie, wie Sie Klassenmethoden erstellen und mit Objekten darauf zugreifen.