Java-Klassenmethoden

Java-Klassenmethoden

Java-Klassenmethoden

Sie haben aus dem Kapitel Java-Methoden gelernt, dass Methoden innerhalb von a within deklariert werden

Klasse, und dass sie verwendet werden, um bestimmte Aktionen auszuführen:

Beispiel

Ein ... kreieren

Methode namens myMethod() in Main:

öffentliche Klasse Haupt {

statisch void myMethod() {

System.out.println("Hallo Welt!");

}

}

myMethod() gibt einen Text (die Aktion) aus, wenn es ist

namens. Zu

Rufen Sie eine Methode auf, schreiben Sie den Namen der Methode gefolgt von zwei Klammern () und einem Semikolon;

Beispiel

Rufen Sie im Hauptgebäude an

meineMethode():

öffentliche Klasse Haupt {

statisch void myMethod() {

System.out.println("Hallo Welt!");

}



public static void main(String[] args) {

meineMethode();

}

}



// Gibt "Hallo Welt!" aus.

Versuch es selber "

Statisch vs. nicht statisch

Sie werden oft Java-Programme sehen, die entweder statische oder öffentliche

Attribute und Methoden.

Im obigen Beispiel haben wir eine statische

-Methode, was bedeutet, dass darauf zugegriffen werden kann, ohne ein Objekt der Klasse zu erstellen,

im Gegensatz zu öffentlich, auf das nur zugegriffen werden kann

Objekte:

Beispiel

Ein Beispiel, um die Unterschiede zwischen statisch und öffentlich zu demonstrieren

Methoden:

öffentliche Klasse Haupt {

// Statische Methode

statisch void myStaticMethod() {

System.out.println("Statische Methoden können aufgerufen werden, ohne Objekte zu erstellen");

}



// Öffentliche Methode

public void myPublicMethod() {

System.out.println("Öffentliche Methoden müssen durch Erstellen von Objekten aufgerufen werden");

}



// Hauptmethode

public static void main(String[] args) {

myStaticMethod(); // Rufe die statische Methode auf

// myPublicMethod(); Dies würde einen Fehler kompilieren



Main myObj = new Main(); // Erzeuge ein Objekt von Main

myObj.myPublicMethod(); // Rufen Sie die öffentliche Methode für das Objekt auf

}

}

Versuch es selber "

Hinweis: Mehr über diese Schlüsselwörter (so genannte Modifikatoren) erfahren Sie im Kapitel Java-Modifikatoren.

Zugriffsmethoden mit einem Objekt

Beispiel

Erstellen Sie ein Car-Objekt namens myCar. Rufen Sie fullThrottle() und speed() auf

Methoden für das myCar-Objekt und führen Sie das Programm aus:

// Erstelle eine Hauptklasse

öffentliche Klasse Haupt {



// Eine fullThrottle() Methode erstellen()

public void fullThrottle() {

System.out.println("Das Auto fährt so schnell es kann!");

}



// Erstellen Sie eine speed()-Methode und fügen Sie einen Parameter hinzu

Public-Void-Geschwindigkeit (int maxSpeed) {

System.out.println("Maximale Geschwindigkeit ist: " + maxSpeed);

}



// Rufen Sie innerhalb von main die Methoden des myCar-Objekts auf

public static void main(String[] args) {

Main myCar = new Main(); // Erstellen Sie ein myCar-Objekt

myCar.fullThrottle(); // Rufen Sie die Methode fullThrottle() auf

myCar.speed(200); // Rufen Sie die Methode speed() auf

}

}



// Das Auto fährt so schnell es kann!

// Höchstgeschwindigkeit ist: 200

Versuch es selber "

Beispiel erklärt

1) Wir haben eine benutzerdefinierte Hauptklasse mit dem Schlüsselwort class erstellt.

2) Wir haben fullThrottle() erstellt und

Geschwindigkeit()

Methoden in der Main-Klasse.

3) Die Methode fullThrottle() und die

Geschwindigkeit()

-Methode druckt beim Aufrufen einen Text aus.

4) Die Geschwindigkeit ()

-Methode akzeptiert einen int-Parameter namens

maxSpeed ​​- wir

wird dies in 8 verwenden).

5) Um die Main-Klasse und ihre

Methoden müssen wir ein Objekt der

Hauptklasse.

6) Gehen Sie dann zur Methode main(), von der Sie inzwischen wissen, dass sie integriert ist

Java-Methode, die Ihr Programm ausführt (jeder Code in main wird ausgeführt).

7) Mit dem neuen Schlüsselwort haben wir ein Objekt mit dem Namen . erstellt

mein Auto.

8) Dann rufen wir fullThrottle() auf und

Geschwindigkeit()

Methoden auf der

myCar-Objekt, und führen Sie das Programm mit dem Namen des Objekts (myCar), gefolgt von einem Punkt (.), gefolgt vom Namen der Methode (fullThrottle(); und

Geschwindigkeit (200);).

Beachten Sie, dass wir einen int-Parameter von 200 innerhalb der hinzufügen

speed()-Methode.

Erinnere dich daran..

Der Punkt (.) wird verwendet, um auf die Attribute und Methoden des Objekts zuzugreifen.

Um eine Methode in Java aufzurufen, schreiben Sie den Methodennamen gefolgt von einer Reihe von Klammern (), gefolgt von einem Semikolon (;).

Eine Klasse muss einen passenden Dateinamen haben (Main und

Main.java).

Verwenden mehrerer Klassen

Wie wir im Kapitel Klassen angegeben haben, ist es

eine bewährte Methode, um ein Objekt einer Klasse zu erstellen und in einer anderen Klasse darauf zuzugreifen.

Denken Sie daran, dass der Name der Java-Datei mit dem Klassennamen übereinstimmen sollte. In diesem

Beispiel: Wir haben zwei Dateien im selben Verzeichnis erstellt:

Main.java

Zweite.java

Main.java

öffentliche Klasse Haupt {

public void fullThrottle() {

System.out.println("Das Auto fährt so schnell es kann!");

}



Public-Void-Geschwindigkeit (int maxSpeed) {

System.out.println("Maximale Geschwindigkeit ist: " + maxSpeed);

}

}

Zweite.java

Klasse Zweite {

public static void main(String[] args) {

Main myCar = new Main(); // Erstellen Sie ein myCar-Objekt

myCar.fullThrottle(); // Rufen Sie die Methode fullThrottle() auf

myCar.speed(200); // Rufen Sie die Methode speed() auf

}

}

Wenn beide Dateien kompiliert wurden:

Führen Sie die Datei Second.java aus:

Und die Ausgabe wird sein:

Das Auto fährt so schnell es geht!

Höchstgeschwindigkeit ist: 200


Leave a comment